Über mich
Dr. Mark Menzel (Geburtsjahr 1969) verheiratet zwei Kinder
|
Dozententätigkeiten
Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM)
|
Internationale Hochschule (IU)
|
Euro-FH University of Applied ScienceWirtschaftsinformatik (Dozent)
|
Betreute Masterarbeiten (Auszug)
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft – General Management
Tobias Räder, „Agile Vertriebsprozesse – Wie können klassische Vertriebsprozesse durch agile Methoden unterstützt werden“, 2016
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft – General Management
Muriel Heimes, „Entwicklung eines Kompetenzprofils für die Rolle des Scrum Masters“, 2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Personalmanagement
Sara Müller, „Positiv Leadership in Theorie und Praxis“, 2017/2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich General Management
Janina Tarnowski, „ Lean Leadership als Erfolgsfaktor zuz nachhaltigen Verankerung von Lean in der
Organisation am Beispiel der Talanx Systeme AG“, 2017/2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Master of Business Administration (MBA)
Ana Ruth Welter-Beljon, „ Inwiefern bieten die Agile Methoden Scrum und Kanban ein geeignetes Framework für den DIY Vertrieb von Meffert AG Farbwerke zur Prozess Optimierung?“, 2017/2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Larissa Gulyayeva, „ Konzeptpapier Einführung Produktionsfeinplanung Software“, 2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Leadership & Management
Björn Schräder, „ Current view on desired leadership skills and how they differ in the European air navigation services environment“, 2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Stefan Behrens, „ Strukturiertes Anforderungsmanagement zur Ermittlung einer Projektmanagementanwendung im Bereich der Softwareentwicklung“, 2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich General Management
Kira Wehage, „ Konzept zur Implementierung einer Einkaufsorganisation für Nichtproduktionsmaterialen am Beispiel des Hauptverwaltungseinkaufs der Continental AG„, 2018
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Constantin Buncke, „ Vom klassischen zum agilen Projektmanagement – Wie der Erfolg von IT-Projekten gesteigert werden kann„, 2018
Betreute Bachelorarbeiten
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Tina Özer, „Definition eines Vorgehensmodells für agiles Testen in SAP ERP mit dem SAP Solution Manager“, 2016
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft
Stefan Meisenberg, „Teambildung in Kundenorientierten Projekte: Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Auswahl von Mitarbeitern für Projekt-Teams „, 2016/2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Hakan Akkurt, „Sicherheitsaspekte, der Android und iOS Plattform“, 2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Thomas Rössler, „Konzeption und Implementierung verteilten Monitoring Lösung zur Überwachung der IT Infrastruktur auf Grundlage von Icinga“, 2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft
Kerstin Lobmeier, „ Gendervergleich im agilen Projektmanagement – Ist die Frau der bessere Scrum Master?“, 2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Lukas Bochmann, „ Einsatz von Augmented Reality (AR) im E-Commerce Bereich Möbel Shopping. Welche Kriterien müssen AR Apps erfüllen um nachhaltige und langfristige Nutzung sowie Akzeptanz zu erreichen?“, 2017
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Verena Schmidt, „ Vor- und Nachteile agiler Projektmanagement-Software – Ein Vergleich der agilen Projektmanagement-Software Tools Trello, Pivotal Tracker und Wrike“, 2017/2018
Betreute Seminararbeiten
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Natalie Bock, Alexander Dechant
„Identifizieren sich die Endverbraucher von NIVEA mit den, von der Marke festgelegten Schlüsselwörtern Geborgenheit, Nähe, Vertrauen und zuverlässige Pflege?„,2017
„Identifizieren sich die Endverbraucher von NIVEA mit den, von der Marke festgelegten Schlüsselwörtern Geborgenheit, Nähe, Vertrauen und zuverlässige Pflege?„,2017
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Ellen Blobner, Julian Huber, Giulio Lorenz
„Untersuchung der TV Werbungen der Marke Dove im Bezug auf die Aspekte des Gender-Marketings„,2017
„Untersuchung der TV Werbungen der Marke Dove im Bezug auf die Aspekte des Gender-Marketings„,2017
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Isabelle Biedermann, Yvonne Briese, Jaqueline Krause, Nicole Pasternak, Sabrina Walser
„Welche Auswirkungen hat die Dating App Tinder auf die Dates der Studenten der Hochschule Fresenius“,2015
„Welche Auswirkungen hat die Dating App Tinder auf die Dates der Studenten der Hochschule Fresenius“,2015
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Vanessa Gawenus, Mirjam Bader, Claudia Maxerath, Stefanie Guggenberger, Nadine Graßl
„Die Wirkung der Kommunikationskanäle des Competence Centers auf Bachelorstudenten der Hochschule Fresenius München“,2015
„Die Wirkung der Kommunikationskanäle des Competence Centers auf Bachelorstudenten der Hochschule Fresenius München“,2015
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Kristina Karl, Corinna Dick, Constanze Großmann, Melanie Stuchlik
„Haben die Kommunikationskanäle der privaten Hochschule Fresenius Einfluss auf die Entscheidung dort ein Studium zu beginnen?“2015
„Haben die Kommunikationskanäle der privaten Hochschule Fresenius Einfluss auf die Entscheidung dort ein Studium zu beginnen?“2015
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Michael Oberbauer, Maximilian Renwick, Alexander Heuer
„Wahrnehmung von Emojis über den Kommunikationskanal von WhatApp von Studierenden an der Hochschule Fresenius“,2016
„Wahrnehmung von Emojis über den Kommunikationskanal von WhatApp von Studierenden an der Hochschule Fresenius“,2016
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Corporate Communication
Manuela Nimtsch, Amelie Meyer, Isabell Schultz, Irina Schmitz
„Die Wirkung gesponserter Instagram-Beiträge auf das Konsumentenverhalten von Studierenden der Hochschule Fresenius“2016
„Die Wirkung gesponserter Instagram-Beiträge auf das Konsumentenverhalten von Studierenden der Hochschule Fresenius“2016
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Bediz Gioulouts, Sonja Kurz, Tanja Nachtmann
„Die Wirkung der Hochschule Fresenius Bachelorlounge – Eine Evaluation“,2013
„Die Wirkung der Hochschule Fresenius Bachelorlounge – Eine Evaluation“,2013
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Börner Benedikt, Gaertner Lisa-Marie, Jergus Stefan, König Lisa
„Work-Life-Balance und Ihre Wahrnehmung von Studenten an einer Hochschule“,2013
„Work-Life-Balance und Ihre Wahrnehmung von Studenten an einer Hochschule“,2013
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Teresa Horvatic, Daniela Krebs, Kati Probst
„Wie nehmen Studenten die Veränderung ihrer Persönlichkeit durch einen Auslandsaufenthalt während des Studiums wahr?, 2013
„Wie nehmen Studenten die Veränderung ihrer Persönlichkeit durch einen Auslandsaufenthalt während des Studiums wahr?, 2013