Über mich

Dr. Mark Menzel (Geburtsjahr 1969) verheiratet zwei Kinder
  • Studium der Elektrotechnik – FH Aachen
  • Studium Computerwissenschaften – University of Liverpool
  • Promotion in Business Administration – University of Liverpool

Dozententätigkeiten

Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) 

  • Wirtschaftsinformatik
  • Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor / Master)
Internationale Hochschule (IU)

  • Wirtschaftsinformatik
  • Anforderungsmanagement
  • Einführung in das Internet der Dinge (IoT)
  • Agiles Projektmanagement
  • Betreuung /Gutachter Bachelor- und Masterarbeiten
Euro-FH University of Applied ScienceWirtschaftsinformatik (Dozent)

  • Betriebliches Informationsmanagement
  • Betreuung und Gutachter Abschlussarbeiten

Betreute Masterarbeiten (Auszug)

Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft – General Management
Tobias Räder, „Agile Vertriebsprozesse – Wie können klassische Vertriebsprozesse durch agile Methoden unterstützt werden“, 2016
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Betriebswirtschaft – General Management
Muriel Heimes, Entwicklung eines Kompetenzprofils für die Rolle des Scrum Masters“, 2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Personalmanagement
Sara Müller, „Positiv Leadership in Theorie und Praxis“, 2017/2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich General Management
Janina Tarnowski,  Lean Leadership als Erfolgsfaktor zuz nachhaltigen Verankerung von Lean in der
Organisation am Beispiel der Talanx Systeme AG“, 2017/2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Master of Business Administration (MBA)
Ana Ruth Welter-Beljon,  Inwiefern bieten die Agile Methoden Scrum und Kanban ein geeignetes Framework für den DIY Vertrieb von Meffert AG Farbwerke zur Prozess Optimierung?“, 2017/2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Larissa Gulyayeva,  Konzeptpapier Einführung Produktionsfeinplanung Software“, 2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Leadership & Management
Björn Schräder,  Current view on desired leadership skills and how they differ in the European air navigation services environment“, 2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn,  Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Stefan Behrens,  Strukturiertes Anforderungsmanagement zur Ermittlung  einer Projektmanagementanwendung im Bereich der Softwareentwicklung“, 2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich General Management
Kira Wehage,  Konzept zur Implementierung einer Einkaufsorganisation für Nichtproduktionsmaterialen am Beispiel des Hauptverwaltungseinkaufs der Continental AG, 2018
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Constantin Buncke,  Vom klassischen zum agilen Projektmanagement – Wie der Erfolg von IT-Projekten gesteigert werden kann, 2018

Betreute Bachelorarbeiten

Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Wirtschaftsinformatik
Tina Özer, „Definition eines  Vorgehensmodells für agiles Testen in SAP ERP mit dem SAP Solution Manager“, 2016
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Betriebswirtschaft
Stefan Meisenberg, „Teambildung in  Kundenorientierten Projekte: Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Auswahl  von Mitarbeitern für Projekt-Teams „, 2016/2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Wirtschaftsinformatik
Hakan Akkurt, „Sicherheitsaspekte,  der Android und iOS Plattform“, 2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Wirtschaftsinformatik
Thomas Rössler, „Konzeption und  Implementierung verteilten Monitoring Lösung zur Überwachung der IT  Infrastruktur auf Grundlage von Icinga“, 2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Betriebswirtschaft
Kerstin Lobmeier,  Gendervergleich im agilen Projektmanagement – Ist  die Frau der bessere Scrum Master?“, 2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Wirtschaftsinformatik
Lukas Bochmann,  Einsatz von Augmented Reality (AR) im E-Commerce  Bereich Möbel Shopping. Welche Kriterien müssen AR Apps erfüllen um  nachhaltige und langfristige Nutzung sowie Akzeptanz zu erreichen?“, 2017
 
Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn, Fachbereich  Wirtschaftsinformatik
Verena Schmidt,  Vor- und Nachteile agiler Projektmanagement-Software  –  Ein Vergleich der agilen  Projektmanagement-Software Tools Trello, Pivotal Tracker und Wrike“, 2017/2018

Betreute Seminararbeiten

Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Natalie Bock, Alexander Dechant
Identifizieren sich die Endverbraucher von NIVEA mit den, von der  Marke festgelegten Schlüsselwörtern  Geborgenheit, Nähe, Vertrauen und zuverlässige Pflege?„,2017
 
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Ellen Blobner, Julian Huber,  Giulio Lorenz
Untersuchung der TV Werbungen der Marke Dove im Bezug auf die Aspekte  des Gender-Marketings„,2017
 
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Isabelle Biedermann, Yvonne Briese,  Jaqueline Krause, Nicole Pasternak, Sabrina Walser
„Welche Auswirkungen hat die Dating App Tinder auf die Dates der  Studenten der Hochschule Fresenius“,2015
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Vanessa Gawenus, Mirjam Bader, Claudia Maxerath,  Stefanie Guggenberger, Nadine Graßl
„Die Wirkung der Kommunikationskanäle des Competence Centers auf  Bachelorstudenten der Hochschule Fresenius München“,2015
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Kristina Karl, Corinna Dick, Constanze  Großmann, Melanie Stuchlik
„Haben die Kommunikationskanäle der privaten Hochschule Fresenius  Einfluss auf die Entscheidung dort ein Studium zu beginnen?“2015
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Michael Oberbauer, Maximilian Renwick,  Alexander Heuer
„Wahrnehmung von Emojis über den Kommunikationskanal von WhatApp von  Studierenden an der Hochschule Fresenius“,2016
 
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Corporate Communication
Manuela Nimtsch, Amelie Meyer, Isabell  Schultz, Irina Schmitz
„Die Wirkung gesponserter Instagram-Beiträge auf das  Konsumentenverhalten von Studierenden der Hochschule Fresenius“2016
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich  Wirtschaftspsychologie
Bediz Gioulouts, Sonja Kurz, Tanja  Nachtmann
„Die Wirkung der Hochschule Fresenius Bachelorlounge – Eine  Evaluation“,2013
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Börner Benedikt, Gaertner Lisa-Marie,  Jergus Stefan, König Lisa
„Work-Life-Balance und Ihre Wahrnehmung von Studenten an einer  Hochschule“,2013
    
Fresenius Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Teresa Horvatic, Daniela Krebs, Kati Probst
„Wie nehmen Studenten die Veränderung ihrer Persönlichkeit durch  einen Auslandsaufenthalt während des Studiums wahr?, 2013